Remy van Kesteren ist Klassik-Solist 2012

Dieses Jahr präsentieren wir einen charismatischen jungen Künstler an einem spannenden Instrument. Der 23jährige Holländer Remy van Kesteren wird beweisen, wie vielseitig die Harfe im Zusammenspiel mit einem Sinfonieorchester eingesetzt werden kann. Remy van Kesteren war „Dutch Music Talent of the Year 2009“ und gilt spätestens seit seinem dritten Platz beim renommierten internationalen Harfen-Wettbewerb in Israel als einer der talentiertesten Harfenisten unserer Zeit.

Bereits im Alter von 10 Jahren wurde Van Kesteren am Konservatorium von Utrecht aufgenommen, wo er bei Erika Waardenburg bis zu seinem Abschluss mit höchster Auszeichnung 2010 studierte. Im Anschluss wechselte der smarte Holländer an das Konservatorium in Amsterdam und dem Conservatoire National Superieure de Musique de Paris, wo er bis heute mit der berühmten Harfenistin Isabelle Moretti studiert.

Seine vielen nationalen und internationalen Preise führten zu weltweiten Engagements. Er trat in den USA, in Afrika, Südamerika und Europa auf. Als Solist spielte er mit Orchestern wie dem Jerusalem Symphony Orchestra oder dem Dutch Chamber Orchestra, das ihn auch bei seinem Debüt als Sechzehnjähriger in der Amsterdamer Concertgebouw begleitete. Ein Jahr zuvor spielte er bereits bei der Taufe der holländischen Prinzessin Amalia sowie in der New Yorker Carnegie Hall.

Mit zwei weiteren jungen Musikern gründete er Trio 42, eine Ensemble, das Harfe, Violine und Saxofon verbindet und in dieser Zusammensetzung einzigartig im Bereich der Kammermusik ist. Mit diesem Ensemble spielte Van Kesteren auf Festivals wie den Zeister Musicdays oder dem internationalen Kammermusikfestival von Janine Jansen.

Neben seinen musikalischen Aktivitäten gründete Remy van Kesteren das Dutch Harp Festival, dessen künstlerischer Direktor er ist und das erstmals 2010 höchst erfolgreich in Utrecht veranstaltet wurde.

Im Rahmen der AIDA Night of the Proms hat er nun die Möglichkeit, sein Können vor einem breiten Publikum in Deutschland unter Beweis zu stellen.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest